Ausbildungsdienst Bewegen von Lasten
Während des Dienstes wurden im Kern zwei verschiedene Geräte zum Bewegen von Lasten vorgestellt und ausgebildet. Dies war zum einen der Mehrzweckzug und zum anderen das Hebekissen.
In der Ausbildung des Mehrzweckzuges wurden der Aufbau und die Sicherheitsvorschriften erklärt und anschließend von den Jugendlichen in der Aufgabe ein Fahrzeug zu ziehen umgesetzt. Hierzu musste eine Erdanker als Festpunkt gebaut werden und das Drahtseil richtig am Fahrzeug befestigt werden. Nach Abschluss dieser Aufgabe wurde noch das Ziehen über eine Umlenkrolle geübt und besprochen welche Vorteile dadurch entstehen.
An der zweiten Station wurden die Hebekissen ausgebildet. Hierbei musste eine Person unter einer Betonplatte befreit werden. Dazu wurde der Aufbau der Hebekissen erläutert, sowie die Gefahren und Unfallverhütung besprochen. Anschließend wurden die Hebekissen aufgebaut und der richtige Umgang mit zwei Hebekissen in Kombination, sowie das richtige Unterbauen der Last trainiert. Auch die Brechstange kam bei dieser Aufgabe zum Einsatz.
Von zentraler Bedeutung für beide Aufgaben war die Kommunikation und die Teamarbeit zwischen den Junghelfern an den verschiedenen Positionen.
Auf Grund der Wärme wurde die Pause zum gemeinsamen Eis essen genutzt.