24. Februar 2024

Ausbildungsdienst Stiche und Bunde

Am 24.02 stand der Ausbildungsdienst zum Thema Stiche und Bunde an. Ausgebildet wurden der Kreuzbund mit Rosette, Dreibockbund und Bockschnürbund.

Am 24.02 stand der Ausbildungsdienst zum Thema Stiche und Bunde an. So nennt man die Knoten- und Leinenarbeit im THW. Zum Anfang jeden Dienstes fragen wir beim Ankommen der Jugendlichen die Stiche ab, da diese unerlässlich sind und so keiner aus der Übung kommt. Der Schwerpunkt lag somit heute auf den Bunden. Im Verlauf des Dienstes liefen die Jugendlichen drei Stationen durch. Ausgebildet wurden hier der Kreuzbund mit Rosette zur Verbindung zweier rechtwinklig zueinander liegender Rundhölzer, der Dreibockbund zum Bau eines Dreibocks in dem beispielsweise eine Umlenkrolle für eine Seilbahn eingehängt werden kann und der Bockschnürbund zur Verbindung eines Kantholzes auf einem Rundholz um beispielsweise eine Leiter zu bauen. Dies sind die wichtigsten Bunde im THW. Der Dienst endete mit einer kurzen Abschlussrunde.