5. August 2024

Besuch des Bundesjugendlagers in Föhren

Vom 27.07 bis 03.08 fand das große Bundesjugendlager der THW-Jugend in Föhren bei Trier statt. Dort verbrachten wir mit über 250 anderen Jugendgruppen eine Woche zusammen. Wir nahmen am Bundeswettkampf teil, es wurden Leistungsabzeichen absolviert und viele spannende Aktivitäten unternommen.

Am Samstag fuhren wir, auf Grund der langen Anfahrt, bereits um 6:30 vom Hof. Nach der gut sieben stündigen Fahrt mit drei MTW (Mannschaftstransportwagen) hieß es Aufbau der Zelte und Betten.

Der zweite Tag des Bundesjugendlagers war durch den Bundeswettkampf geprägt. Auch unsere Jugend stellte in Zusammenarbeit mit weiteren Jugendgruppe die Wettkampfmannschaft für Bremen. Zusammen erzielten wir den großartigen 11. Platz. Zusätzlich nahmen einige Jugendliche noch an verschiedenen Workshops vor Ort teil. Abends ging es zur Abkühlung ins Freibad.

An den beiden folgenden Tagen absolvierten einige Jugendliche das Leistungsabzeichen der Stufen Blau, Bronze und Silber auf die wir uns im Vorfeld schon länger vorbereitet haben. Auch hier konnten tolle Ergebnisse erzielt werden.

Am Mittwoch wurde von der Lagerleitung ein Lagertag veranstaltet. Hierbei konnten sich Unternehmen, aber auch Fachgruppen präsentieren, es wurden Fahrzeuge ausgestellt. Auch viele Aktivitätsmöglichkeiten konnten genutzt.

Auf Grund von Unwettern im Lager nutzten wir den sechsten Tag für einen Besuch im Schwimmbad. Auch hier konnten wir viele andere Jugendgruppen antreffen.

Am letzten Tag vor der Abreise statteten wir unserem Nachbarland Luxemburg einen Besuch ab. Dort besuchten wir das luxemburgische Science Center und lernten an praktischen Versuchen und Spielen viel über Technik und Physik.

Samstag ging es für uns dann wieder in die Heimat.