Ausbildungsdienst Arbeiten mit Leitern
Dazu wurden verschiedene Aspekte des Arbeitens mit Leitern aufgegriffen. Nach Dienstschluss kamen die Jugendlichen und Eltern in der Unterkunft zum gemeinsamen Grillabend zusammen.
Der Dienst begann in großer Runde auf dem Hof. Dort wurden zunächst die Grundlagen erklärt. Dazu gehören die verschiedenen Leiterarten, die Typen der Steckleiterteile und die Bestandteile einer Leiter. Beim THW arbeiten wir hauptsächlich mit Steckleitern. Diese bestehen aus drei Typen. Dem Typ-A, Typ-B und Typ-Z. Der Typ-A ist ein normales Steckleiterteil. Der Typ-B hat am Fußende drei Sprossen weniger. In diese Öffnung wird beim Zusammenstecken das nächste Leiterteil eingesteckt. Zuletzt der Typ-Z welcher die Ergänzung zum Typ-B ist, um daraus ein vollständiges A-Teil zu bauen. Nach den Grundlagen erfolgte die Ausbildung des korrekten Zusammensteckens, Tragens und Aufstellens. Nach Abschluss dieses Themenbereiches ging es für die Jugendlichen aufgeteilt in drei Gruppen an Stationen, um die Kopf- und Fußpunktsicherung mittels Querriegel zu erlernen.
Gegen Ende des Dienste bauten die Jugendlichen noch eine Überraschung für ihre Eltern auf. Sie errichteten aus Stativen und Arbeitsleinen ein Spinnennetz, dass die Eltern bei ihrer Ankunft durchsteigen mussten. Beim Bau konnten die Jugendlichen auch den Umgang mit den Stichen festigen. Während des gemeinsamen Grillens fand ein gemütlicher Austausch unter den Beteiligten statt.