Ausbildungsinhalte

In der THW-Jugend findet Ausbildung in ganz unterschiedlichen Themenbereichen statt. Diese folgen dabei immer dem Motto „Spielend Helfen Lernen“. Das bedeutet die fachliche Ausbildung wird immer eingerahmt durch spielerische Aspekte und der Spaß darf nie zu kurz kommen. Einige der Ausbildungsinhalte findest du hier.

Technische Ausbildung

Der Aspekt der dir vermutlich als erstes in den Sinn kam ist natürlich die technische Ausbildung an den vielen großen Geräten die es im THW gibt. Das ist auch ein wichtiger Teil der Ausbildung. Während der Dienste arbeiten wir unter anderem mit Hebekissen und Hydropressen, um Lasten an zu heben oder weg zu drücken, mit Zuggeräten zum ziehen von schweren Lasten oder mit Aggregaten und großen Flutlichtstrahlern. Auch Pumpen, Holz- und Metallbearbeitung sowie das Arbeiten mit Leitern sind Teil der technischen Ausbildung.

Stiche und Bunde

Stiche und Bunde, so nennt man alle Knoten im THW. Diese spielen in der Jugendgruppe eine wichtige Rolle, da sie für viele Aufgaben unerlässlich sind. Die Knoten werden in die einfacheren Stiche beispielsweise zum Anschlagen von Lasten oder Verbinden zweier Leinen und die Bunde um z.B. zwei Hölzer zu verbinden, oder eine Behelfsbrücke zu bauen. Zum Binden der Bunde werden die Stiche benötigt. Wenn das für dich alles so kompliziert klingt, mach dir keine Sorgen, dass lernst du alles bei uns.

Kommunikation

Da wir beim THW eine Gemeinschaft sind und immer im Team arbeiten ist es essenziell, dass wir gut miteinander Kommunizieren können. Diese Kommunikationsfähigkeit ist auch schon in der Jugendgruppe wichtig und wird durch verschiedenen Gruppenaufgaben und Spiele trainiert. Allerdings ist nicht nur die richtige Kommunikation, sondern auch die Art der Kommunikation wichtig. Deshalb ist auch die Kommunikation über Funk oder auf weite Entfernungen per Handzeichen ein Teil der Dienste.

Erste-Hilfe

Auch eine Erste-Hilfe Ausbildung findet während der Dienste statt. Einerseits machen alle Junghelfer einen Erste-Hilfe Schein und andererseits findet auch Ausbildung für die Menschenrettung, den Verletztentransport und die richtige Kommunikation mit Verletzten bei uns statt.

Leistungsabfragen

Falls du deinen Wissensstand abfragen und eine Herausforderung annehmen willst, dann besteht die Möglichkeit an einem Leistungsabzeichen teilzunehmen. Wenn du mehr darüber wissen möchtest, dann Schau doch mal hier oder melde dich bei Interesse für einen Schnupperdienst.