THW Ortsverband Bremen-Nord

Das Technische Hilfswerk Bremen-Nord hält verschiedene Bevölkerungsschutzeinheiten vor. Diese sind folgendermaßen gegliedert:

• Technischer Zug
    • Zugtrupp TZ
    • Fachgruppe Bergung
    • Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung
    • Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen, Typ A (Großpumpe 5000l/min)

• Fachzug Führung/Kommunikation
    • Zugtrupp FK
    • Stab FZ FK
    • Fachgruppe Führungsunterstützung
    • Fachgruppe Kommunikation

• Fachzug Logistik
    • Zugtrupp Log
    • Fachgruppe Materialwirtschaft
      • Trupp Materialerhaltung
      • Trupp Verbrauchsgüterversorgung

Mit diesen Einheiten arbeiten wir natürlich auch regelmäßig zusammen, um den Zusammenhalt zu stärken und gemeinsam mit den Fachhelfern Ausbildung durchzuführen.

Aber was tun diese Einheiten?

Die Einheiten des Technischen Zuges führen Rettungs- und Bergungsarbeiten durch. Räumen Trümmer, beseitigen Sturmschäden, stellen Stromversorgungen her und pumpen Wasser für die Brandbekämpfung oder bei Hochwassern.

Der Fachzug Führung und Kommunikation kommt bei größeren Schadensereignissen zur Führung von mehreren Einheiten zum Einsatz. Mit ihren Fahrzeugen können sie eine THW-Führungsstelle errichten. Ebenfalls kann dieser Telekommunikations- und Datenleitungen zur Einsatzführung herstellen.

Der Fachzug Logistik ist im Bereich der Versorgung von Verbrauchsgütern, sowie der Instandhaltung von Maschinen tätig. Mit seinem Mobilen Werkstattcontainer kann dieser im Einsatzfall umfangreiche Reparatur- und Instandhaltungsmaßnahmen durchführen.

Diese Einheiten stehen zur Auswahl bei übertritt in den aktiven Dienst.