Beleuchtungsübung
Am 03.02 fuhren die über 15 Jährigen Jugendlichen nach Abschluss des regulären Jugenddienstes gemeinsam mit einigen Helfern der Fachgruppe N (Notversorgung/Notinstandsetzung) mit den GKW (Gerätekraftwagen) der Bergung und N zur Beleuchtungsübung an den Grambker Sportparksee. Dort galt es einige Beleuchtungsvarianten aufzubauen und inbetrieb zu nehmen. Die Gruppe teilte sich auf zwei Stationen auf und tauschten diese nach Abschluss der Aufgaben.
An der ersten Station wurde mit dem verschiedenen Beleuchtungsmaterial der N eine Zufahrt über eine Wegstrecke von 100m ausgeleuchtet. Dazu wurden Flutlichtstrahler, Flächenleuchten und Powermoons genutzt. Dabei lernten die Jugendlichen den Aufbau der verschiedenen Typen, sowie die passende Anwendung und Anordnung der unterschiedlichen Leuchtmittel.
An der zweiten Station wurde zunächst eine Hauswand mit zwei Flutlichtstrahlern und anschließend ein 50m langer Uferabschnitt des Sees ausgeleuchtet. An dieser Station wurde das Material der Bergungsgruppe verwendet. Hier lernten die Jugendlichen die blendfreie nutzung in Bezug auf die Hauswand ausleuchtung und die richtige Arbeitsstellen ausleuchtung anhand der Uferbeleuchtung.
In der Pause vor dem Tausch der Stationen wurde gemeinsam Kakao getrunken und eine kleine Stärkung verzehrt. Nach Abschluss der Übung ging es wieder zurück in den Ortsverband, wo alle geschafft, aber mit viel neuem Wissen, in den Wohlverdienten Feierabend gingen.